#rockt! – Rock Freebook von schneidernmeistern

Da hat Monika von schneidernmeistern mal wieder richtig ausgeholt. Nicht nur was die Blogtour mit Steffi, Michaela, Miri und Änni angeht, sondern auch mit diesem tollen #rockt – Schnittmuster samt Anleitung in den Größen 34 – 48! For free!!! Und ’ne Linkparty für alle gibt’s ab dem 13. April auch noch bei Frau schneidernmeistern
Ich durfte mit(Probe)nähen und habe mich (fast) ganz klassisch an den Schnitt gehalten. Selbstherrlich wie ich bin, folgen jetzt erstmal ein paar Fotos vom fertigen (ersten) Rock nach schneidernmeistern-Art…


Dazu gibt’s FrauLuise vom letzten Jahr…

Die Farben muten ein bißchen nach Herbst und Oktoberfest, die Fotos sind aber erst tatsächlich am letzten Wochenende geschossen. Ausprobieren musste ich auch gleich noch Muddi’s Frisurenidee – finde allerdings das Foto bzw. die Seite (insta, facebook, blog????) dazu nicht mehr….

Zurück zum Rock. 
Die anderen Mädels haben diese Woche schon tolle Möglichkeiten für bzw. aus diesem Basisschnitt gezeigt und auch Monika hat in ihrem Post bzw. der Anleitung einige Tipps. 

Für meinen Rock habe ich einen Reißverschluss in der hinteren Mitte und einen Schlitz eingearbeitet.

Das hintere Rockteil ist nicht im Bruch sondern in zwei Teilen zugeschnitten. 
Anmerkung: den Abnäher schneidet man nicht so aus, wie ich das hier gemacht habe!!!!!
Am Saum habe ich ein bißchen mehr Nahtzugabe gegeben. 
Die hinteren Teile werden an der Mittellinie mit der Ovi versäubert und die Teile rechts auf rechts exakt zusammengelegt.

Der passende Reißverschluss wird zur Orientierung angelegt und das Stück der Naht der Reißverschlusslänge mit einer größtmöglichen Stichlänge (bei mir 6) genäht. Im weiteren Verlauf mit einer normalen Stichlänge weiternähen und im unteren Bereich die Länge des späteren Schlitzes offenlassen. Bedenke hierbei, dass du den Stoff für den  Saum noch ein Stück einschlägst.

Die Naht dann auseinanderbügeln.
Der Reißverschluss wird mittig auf die gebügelte Naht gelegt und mit einem Reißverschlussfüßchen auf der Nahtzugabe festgenäht.

 

Idealerweise sollte man den Reißverschluss um die Nahtzugabe tiefer ansetzen als auf dem Bild, wenn man den Rock noch mit einem Beleg verschönern will.

Der Teil der Naht mit den Heftstichen wird von der rechten Seite mit einem Nahttrenner gelöst. Der Reißverschluss ist so im Rock kaum sichtbar. 
Für das Einnähen des Reißverschlusses gibt es noch einige andere Möglichkeiten, die ihr auch im www. hinreichend beschrieben finden könnt. Ich komme mit dieser Art super zurecht.

Der Schlitz (unten) wird ebenfalls abgesteppt. Dann den Saum mit der Ovi versäubern, auf die gewünschte Länge einschlagen und festnähen.

Nachdem die Abnäher in Vorder- und Rückteile genäht waren, habe ich mir anhand der drei (Einzel-)Teile noch einen etwa 8cm breiten Beleg zugeschnitten. Die drei Teile des Beleges zusammengenäht und dann rechts auf rechts auf den fertigen Rock genäht, nach innen umgeschlagen und entlang des Reißverschlusses festgesteppt.
Der Rock ist für den Sommer und nackte Beine gedacht und daher ohne weiteres  Futter genäht. 

Fertig:

Wenn wir dir das Nähen eines Rockes anhand dieses Grundschnittes ein wenig schmackhaft gemacht haben und du DEINE IDEE zeigen möchtest, dann sei ab kommendem Montag bei schneidernmeistern’s Linkparty dabei.
———————————————
Tja, und nun noch zum peinlichen Teil des Ganzen: 
der Rock (meiner Anleitung) passt nicht. *heul* Ich krieg‘ ihn nicht über den Hintern…
Das ist der Nachteil an Webware. Da gibt’s nichts zu ziehen und kaschieren! Das ist auf Maß!! Und jede Dummheit oder Schusseligkeit wird bestraft. Meine hier nämlich, dass ich die Abnäher sehr großzügig weggeschnippelt habe. Völlig gedankenlos. Tja, rächte sich am Ende.
Die Nachbarin freut’s, hat sie doch jetzt einen Rock mehr in der Sommergarderobe 😉
Der Rock auf den Fotos war mein erster Versuch, nachdem Monika den Schnitt freigegeben hatte. Natürlich habe ich da beim Nähen keine Fotos gemacht, voller Ungeduld meine Idee umzusetzen…
Nun trag‘ ich eben weiter meinen Proberockt! und freu mich…


auch verlinkt bei out now

Macht’s gut, bleibt gesund, genießt das Wochenende. Bis bald…

P.S. Ich geh‘ dann jetzt mal wieder Hosen nähen… 😉 Ein fettes Dankeschön für eure Worte. Ich arbeite dran.

14 Kommentare bei „#rockt! – Rock Freebook von schneidernmeistern“

  1. Du heiße Braut! Ich muss nicht extra erwähnen dass Dein Rock genial ist, ist eh klar.
    Aber die hochgetüddelte Frisur… die muss besprochen werden – so toll! Das sieht so schön Mädchenhaft und fluffig aus! #haarneid!
    Liebe Grüße, Änni

  2. Sehr schick. Steht dir unglaublich gut. Der Stoff ist klasse. Ich glaube so einen ähnlichen habe ich auch hier noch rumliegen. 🙂
    LG und ein schönes Wochenende
    Diana

  3. Wow, Danie macht Fehler, ist ja richtig schön zu lesen….Toller Rock und hier für Bayern(Franken) echt passend.Mit Frau Luise kannst du dich sehen lassen, aber nach Tracht und Co sieht es weiß Gott nicht aus. Klassisch trifft es schon eher.
    Liebe Wochenendgrüße
    Renate

  4. Wow. Der Rock sieht echt klasse aus.
    Liebe Grüße, Janet

  5. Der Proberock gefällt mir auch ausgesprochen gut! Du hast ihn schön kombiniert! LG, Anni

  6. schneidern meistern sagt: Antworten

    Liebe Danie,
    nach Krabben, Möven und Tief-fahrt in Emden sollten wir definitiv über einen Ausflug nach München nachdenken.
    Die nächtse Wiesn kommt bestimmt und nachdem jERIKA leider immer noch nicht fertig ist, kann ich da sicher noch ein bisschen was machen mit Oktoberfest-Deko und so…
    Hab lieben Dank für dein schickes Röckchen und bis zur nächtsen Sause!
    sei lieb gegrüßt!
    Monika

  7. Boah! Der Rock, nein – nicht nur der Rock – das kpl. Ensemble gefällt mir sehr gut! Da passt ja wirklich alles perfekt zusammen! Den Schnitt habe ich mir schon besorgt, Stoff is auch da, Ziel vor Augen habe ich auch (nächste Woche hat mein Patenkind Konfirmation, da brauch ich noch was zum anziehen…;-) Dann mal los…
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Sandra

  8. Oh jaaaaaa, Du siehst wirklich (wieder einmal) großartig aus!! 🙂
    Und so, wie auch Änni sagt, sage auch ich: DEINE HAARE!!!! Total toll!!!!

    Muddi, bitte melde dich…..wo hast du's eingestellt? :-))

    Und das mit deinem Rockdesaster macht dich gleich noch einmal mehr sympathisch!!
    Schön, dass du auch Fehler zugibst und drüben lachen kannst! 😉

    Viele liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünsche ich!
    Sonja

  9. Toll, den Rock mal in seiner originalen, schmalen Form zu sehen. Sieht schick aus! Und die Verarbeitung des Schlitzes merke ich mir mal. :.)

  10. Dein Rock ist echt chic, aber dein ganzes Outfit, inklusive der schönen Frisur gefällt mir sehr gut.
    Grüße

  11. Ok… nu weiß ich wie ich den Reißverschluss hinten eingebastelt bekomme! Sehr gut! Ein schicker Rock. Wie schade das du mit deinen zweiten Rock deine Nachbarin glücklich machen konntest/durftest/musstest! 😉 Die Farben gefallen mir auch sehr gut!

  12. meine Herren, der Rock sieht super aus. Der Schnitt, der Stoff und er steht Dir einfach super!

    LG Nora

  13. WOW!!! Ich habe mir das Schnittmuster direkt ausgedruckt. Der Rock macht aber auch ein schönes, knackiges Popöchen. Ich bin eigentlich nicht soo der Muster-Fan, aber Deine Bilder zeigen mir immer wieder, dass ich das überdenken sollte.
    Seeeehr schick!

    1. Ganz lieben Dank ☺️.Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar