Kaum hatte ich meine erste FrauAva genäht, da führte uns der Weg von Oma und Opa bei aktivstoffe vorbei. Immer wieder gern halte ich an diesem tollen Gehöft im Osnabrücker Land an.
Nina hatte sich ihre Titelblatt-FrauAva aus dem curcumafarbenen Gaby-Wollstoff von aktivstoffe genäht. Hammer!! DEN wollte ich auch. Doch als ich dann vor dem Regal stand, verließ mich der Mut und ich griff zu freundlichem Grau ?…
Hannah ist ein ganz bißchen leichter als Gaby. Der Stoff ist herrlich weich auf der einen Seite und für mein Empfinden bedarf es keiner Fütterung, zumal man im Winter ja meist was langärmeliges drunter hat.
Neben Hannah durften aus der Restekiste noch ein paar Flanell- und Futterstoffe mit. Ein Stück Flanell habe ich dann gleich mal zu Hause zum nächsten Tuch verarbeitet. Lediglich mit einem Rollsaum mit der Ovi versäubert, fertig.
Und beim letzten Bild seht ihr’s schon… Als zu Hause Futter und Hannah so beieinander lagen, kam die Idee, FrauAva zu füttern. Ursprünglich dachte ich, dass sich das ja recht schnell umsetzen lassen müsste. Der Mantel ist weit, man braucht also keine zusätzlichen Bewegungsfalten einplanen. Der vordere- und der Nackenbeleg sind ja schon im Schnitt enthalten…
Ganz so einfach war es dann doch nicht, hatte ich doch den vorderen Abnäher vergessen. Und der Beleg ist so zugeschnitten, dass der Abnäher schon genäht ist.
Kurz entschlossen habe ich dann das Futter komplett nach dem Aussenstoff zugeschnitten und zusammengenäht. Nachträglich habe ich die Streifen für die zuvor zugeschnittenen Belege rundum wieder abgeschnitten und die Belege angenäht. Futterjacke und Aussenjacke habe ich dann – nachdem ich überprüft hatte, ob beide Jacken auch tatsächlich gleich groß sind!!! – rechts auf rechts zusammengenäht. Das Differential der Ovi habe ich dabei etwas höher gestellt, damit sich nichts wellt. Schließlich hab ich das bei dieser Jacke gelernt ? Vorab eine Wendeöffnung im Ärmel oder in der Seitennaht lassen, groß genug, dass auch der viele Stoff durchpasst.
Letztendlich bleibt mir nun die Qual der Wahl des passenden Tuches…
Universell tragbar, oder? Ein lässiger Mantel, der immer passt. Yes!
Hachz, es gibt ungefähr noch 3 bis 8 Farben von Hannah und Gaby, aus dem ich FrauAva nähen könnte ??
Stoff: Hannah, hellgrau-melange, von aktivstoffe, Verbrauch 2,40m
Schnitt: FrauAva von hedinaeht, um ca. 6cm verlängert
verlinkt bei RUMS
Macht’s gut, bis bald.
Ich liebe deine Idee Frau Ava zu füttern! Toll, dass du es dich getraut hast und nach anfänglichen Schwierigkeiten solch ein toller Mantel entstanden ist! Und dann so viele schöne Kombinationsmöglichkeiten mit den Tüchern, da ist es wirklich gut zu schlichtem Grau gegriffen zu haben.
Liebe Grüße
Stephie
Der Mantel mit dem Futter ist der Knaller und bringt Farbe in den Grauen Herbst.
LG
Petronella
Nehme ich auch!!! 🙂
Ich muss wohl doch mal die Verwandtschaft bei ‚aktivstoffe‘ um die Ecke besuchen…
Liebe Grüße
Doro
Da verlässt dich bei dem curryfarbenen Stoff der Mut und dann so ein Futter!!! Ich finds klasse. Eigentlich ein bisschen schade für innen. Das ist ein so toller Stoff.
Gruß Marion
Ich mag zwar die Kragenvariante gar nicht, aber das ist ja Geschmackssache, gefällt mir die AVa an dir mit den Tüchern sehr. Das mit dem Futter hört sich tricky an. Hast du aber top hingekriegt. Ist ja ein toller Hingucker.
Liebe Grüße,
Petra
Der Mantel ist ein Traum, vor allem mit diesem Hingucker-Futter. Ich wünschte, der Mantel hinge in meinem Schrank – zusammen mit deiner traumhaften Auswahl an Tüchern! Ein rundum Sorglospaket 😉
Lg Maarika
Liebe Danie , der Mantel ist echt der Hammer!!!! Genial. Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde mich daran versuchen und mir eine gefütterte Ava nähen. Hat deine Ava einen Verschluss? Hier im Norden bläst ab und zu mal der Wind 😉 und dann ist ein geschlossener Mantel etwas kuschliger 🙂 Lieben Dank für deine Ideen und Anregungen und, dass du uns daran teilhaben lässt. Viele Grüße von Ina
Deine beiden Versionen des Schnittes überzeugen mich sehr. Gefüttert wirkt so ein Mantel sehr edel. Deine Wahl für den kontrastfarbenen Futterstoff ist super. LG, Anni
Deine gefütterte Ava habe ich ja schon bei Instagram bewundert. Sie ist klasse und der bunte Innenstoff passt hervorragend dazu. Ich habe gerade eine Ava zugeschnitten, bin schon aufs Ergebnis gespannt…ein schönes Wochenende wünscht dir Miri
Hallo Danie,
bin ganz schwer begeistert…Einen tollen Mantel hast du dir da genagelt…Ganz besonders gefällt mir der Kontrast der Stoffe.
Liebe Grüße
Vera
Sieht sooo toll aus! Gratuliere zu dieser gelungenen Version! Und macht mir die Entscheidung für eine Frau Ava sicher!
LG Dani
Liebe Dani,- na prima , jetzt brauch ich den Schnitt auch 🙂 vielen Dank. 🙂
die Anregung kommt auch zur perfekten Zeit, denn morgen ist Stoffmarkt … yeah … und auch wenn ich den Schnitt erst nächste Woche kaufe, kann ich morgen schon Ausschau nach dem passenden Stoff halten.
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und viele Gelegenheiten deine Ava zu tragen.
Liebe grüße von antons muddi katja
Liebe Danie, deine FrauAva ist auch echt ein Hingucker. Das Futter fällt natürlich sofort ins Auge und deine Idee hat mich direkt inspiriert die FrauAva zu füttern. Da mich nun auch schon einige gefragt haben, wie ich diese gefüttert habe, habe ich es im Blogbeitrag dazu erklärt. Zusätzlich habe ich deine FrauAva verlinkt, denn deine Variante finde ich auch richtig toll. Ich schicke dir liebe Grüße, Rabea
toller schnitt, das ist wirklich eine tolle jacke . mit futter richtig kältetauglich :0) sieht supertoll aus! ganz LG aus Dänemark Ulrike :0)
Auch ich bin begeistert von Frau AVA gefüttert. Habe mir gerade eine Kurzjacke genäht und bin jetzt an einer Jacke aus dem Stoff Hannah von aktivstoffe. Dazu habe ich eine Frage. Welche Seite hast du bei der grauen Jacke außen? Die flauschige oder die eher glatte Seite? Bin unschlüssig und neige dazu die flauschige Seite zu nehmen.
Danke und einen lieben Gruß Gisela
Hallo Gisela. Da musste ich doch glatt erstmal gucken gehen. Ich hab‘ die flauschige Seite nach aussen genommen. Fand ich auch viel schöner. Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen.
Huhu,
ich schleiche auch schon immer um die AVA herum. Am liebsten hätte ich sie mit Futter gemacht, weiß aber nicht, ob ich mir das zutraue. Deine sieht einfach umwerfend aus, vor allem in der Stoffkombi.
LG Garnet
Vielen Dank! Klar, einfach rantrauen! Mehr als schiefgehen geht ja nicht 😉 Liebe Grüße
[…] mit eingenäht. Eine andere Anleitung gibt es bei der lieben Danie von prülla, sie erklärt HIER wie der Futterstoff eingenäht wird, ohne dass die Nähte des Belegs zu sehen sind. Falls […]
Was für ein toller Mantel – besonders mit dem Futterkontrast.
Hab schon Stoff bestellt und will mir auch eine gefütterte Variante nähen.
Hoffentlich klappt es.
Danke für die gute Idee und für die Anleitung.
Ich weiß zwar nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber das wird sich alles klären, wenn ich loslegen … ?
Cäci
Was soll ich sagen: Danke Danie!
Sitze gerade beim gefühlten ersten Herbststurm an einer Mädchen-AVA und wollte diese füttern. Da war was im Netz, vor langer Zeit und ich habe dich/es wieder gefunden. Nun kann nix mehr schief gehen…. so wollte ich es machen, aber mit dem Beleg wieder abschneiden….geniale Idee.
Schöne Grüße aus Hessen, C.
Vielen Dank. Ich hoffe, es ist alles gelungen. Liebe Grüße Danie
Hallo liebe Danie,
der Mantel ist wunderschön geworden. Genau von so einem Mantel träum ich. Aussen grau und innen poppig. Darf ich Dich fragen, welches Material das Innenfutter hat? Hier bin ich mir noch sehr unsicher, was ich am besten nehmen soll.
Danke Dir und ganz liebe Grüße,
Dani