#graugraugrau mit (ein bißchen) jErika und RosaP.

hihi… Heute wird’s ein bißchen verliebt. Verliebt in grau…
Mit den neuen grauen Stoffen (9 verschiedene!) macht lillestoff sehr wahrscheinlich nicht nur uns Probenäher glücklich. Denn seien wir mal ehrlich, Farbe und Muster sind toll, aber hin und wieder braucht Frau etwas „Gedämpfteres“. 
Wenn Anlass und/ oder Stimmung Farbe nicht zulassen.
Außerdem können diese gedeckten Farben zu allen bunten Teilen kombiniert werden…

… oder mit einer upcycling-Strickjacke

Sowohl der Stoff für die Jacke als auch der für die Hose sind richtig schwer und griffig.

Der hellgraue Stoff hat eine tolle edle Struktur und ich hatte sofort einen Kurzmantel vor Augen. Mit der Wahl eines Schnittmusters habe ich mich nicht lange aufgehalten. Ich habe meine jErika genommen und umgebastelt. Ganz viel ist vom eigentlichen Schnitt nicht mehr übrig geblieben…

Aus dem geteilten Rücken ist ein weites Rückteil mit Kellerfalte geworden. Die untere Rundung habe ich fast ganz begradigt.
Die Schulterpasse habe ich übernommen. Die Ärmel sind zur Hand hin weiter geworden. Auch die Seitenteile habe ich nach unten weiter (ala Tunika) auslaufen lassen.
Die Vorderteile habe ich zur Mitte um gut 6cm verbreitert, ebenso den Stehkragen. Für die Knopfleiste habe ich mir einen 6cm breiten Beleg zugeschnitten.
Bei den Knopflöchern habe ich nochmal ziemlich gezittert, wäre ja zu ärgerlich gewesen, wenn da noch was schief gegangen wäre. Aber alles hübsch dank Knopflochautomatik an der Nähmaschine. Für das Annähen der 2 dicken Knöpfe aus Oma’s Knopfschublade habe ich gefühlte 3 Stunden gebraucht – das mag ich so gar nicht!!!
Damit das Schicke des Kurzmantels nicht durch ein Label verloren geht, ich aber die Jacke als mein Werk kennzeichne, gab’s unter dem Aufhänger auf der Innenseite ein Plotterlabel.
Ich freue mich riesig über mein neues Jäckchen und bin echt stolz, dass es genau so aussieht, wie ich es mir erhofft vorgestellt habe. 
Die ruckzuck genähte Hose passt zu jedem schicken Anlass und ist dennoch saubequem, da sie aus Rippjersey genäht ist. Der Bund schien mir erst ungewöhlich hoch. Als Hüfthosenträger völlig ungewohnt. Im Zusammenspiel mit Bluse und Jacke allerdings mag ich den Style total gern.
Ich hatte ursprünglich gedacht, noch ein Band einzuziehen, darum die beiden Knopflöcher im Bündchen. So das Richtige hab‘ ich aber noch nicht gefunden, daher geht’s erstmal ohne los.
Diese Hose werde ich mir auf jeden Fall nochmal nähen. Eventuell mit einem etwa kürzeren Bund.

Tja, jetzt ist klar, womit ich meinen „männerfreien“ Samstag verbracht habe… ;-)) Soviel zu ausruhen, entspannen, erholen. Mein Nähzimmer hab‘ ich ja bei Instagram gezeigt -ich glaub, eins meiner meistgeherzten und kommentierten Bilder *doppelgrins*. Danke schööööön!
Das Nähen ist für mich Entspannung. War richtig herrlich, im Schlafi und mit Kaffee im Nähzimmer zu sitzen und an der Jacke zu „doktern“. Allerdings bin ich oft nur bis kurz vor’m Ende entspannt, dann werde ich so hibbelig und ungeduldig, dass das Teil fertig wird…. Das hat dann wenig mit Entspannung zu tun ;-P Und meist geht dann auch noch ’ne Kleinigkeit schief oder die Unterspule ist kurz vor Ende der Naht zu Ende. Kennt ihr, oder??

Für euch (und mich ;-)) hab‘ ich mich am Wochenende sogar in den Schneeschauer gestellt… Natürlich ist der Stoff für diese Jahreszeit zu kalt, aber draussen-Bilder sind immer viel schöner!!! Doof nur, wenn man auf’s Wochenende zum Fotografieren angewiesen ist *ggrrrr*

Hatte ich schon erwähnt? Ich freu‘ mich riesig über meine beiden Basic-Teile. *yihaaa*

Stoff Kurzmantel: Piquè grau-meliert von lillestoff (erhältlich ab Mittwoch, 02.12.2015) – sponsored
Schnitt Kurzmantel: jErika mit diversen Änderungen
Stoff Hose: Rippjersey anthrazit von lillestoff (erhältlich ab Samstag, 28.11.2015) – sponsored
Schnitt Hose: aus dem Buch von Rosa P. „Ein Schnitt vier Styles“ – Gr. 38, lediglich die Beinlänge verlängert

verlinkt bei RUMS, eure Designbeispiele bei Prülla

Macht’s gut. 

18 Kommentare bei „#graugraugrau mit (ein bißchen) jErika und RosaP.“

  1. Das ist ja ein völlig anderer Look – Daumen hoch- und deine A-Linien-jErika ist wowwowwow – lG Miriam "Mecki macht"

  2. Ich mag deinen Stil sehr und ums mal mit Inges Worten zu sagen "das alles trägt deine handschrift". Der Mantel ist Zucker und steht dir super! Die Kombi sowieso!
    Die Struktur find ich super bei dem grauen!
    Und die schneebilder sind toll.ich liebe Schnee (ohne matsch)!
    Ich frag mich wie du es schaffst wöchentlich so tolle Teile zu zaubern.
    Ich brauche Urlaub 😉

    Liebe Grüße ,
    Heidi

  3. tolle stoffe und eine richtig tolle kombie – sieht klasse aus und steht dir sehr gut!!!
    lg von der numi

  4. Liebe Danie,
    das ist so eine tolle Kombi, Hut ab!! Den Hosenschnitt schaue ich mir gleich mal an, der ist einfach toll.
    Lg Sternie

  5. Sensationelles Outfit! Einfach grandios! <3 LG Janine

  6. Moin,
    wow, der Stoff sieht toll aus und deine zwei Basics erst. Steht dir mal wieder super. die Jacke ist der Knüller, richtig schön.
    Lieben Gruß,
    Petra

  7. Ha- mit Grautönen hätte Lillestoff auch gerne bei mir anklopfen können *ggg*
    Ein tolle Kombi- lässig und trotzdem schick. Es beweist, auch uni-Jersey müss nicht nach Sofaklamotte aussehen.
    Viel Spaß beim Tragen

    Ute
    Schneiderherz

  8. Liebe Danie,
    du übertriffst Dich mal wieder selber. Beide Teile sehen so toll aus. So lässig und doch so elegant. Ein toller Style! Ich bin immer wieder baff, wenn Du sagst: "Ach, habe ich bisschen verändert und selber daran herumgedoktort (Gibt' das Wort?)…. Den Mantel würde ich Dir sofort abnehmen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuen Basic Teilen. Kein Wunder, dass Du keine Lust mehr auf Klamotten shoppen hast 🙂
    Kirsten

  9. Tolle Kombi…so stimmig alles zusammen. Mein absoluter Favorit ist die Hose, obwohl ich es sonst auch nicht so hoch mag.
    Liebe Grüße,
    Lee

  10. Hallo Danie,
    bin vom heklgrauen Stoff begeistert! Der Kurzmantel ist klasse geworden!
    LG Dani

    PS: Du hast mich schon so angesteckt, dass ich bereits die ersten Stoffe daheim hab! ?

  11. Hallo. Schöner Mantel. Steht Dir sehr gut. Gerade die Knöpfe sind das I-Tüpfelchen hierzu. Macht was her. Die Feiertage kommen!

  12. P.S. Nähzimmer – läuft. Ich hab jetzt nen Plotter…was glaubst du wie das hier aussieht… X-D, Kann man doch nich aufräumen, braucht man doch alles morgen wieder! Oder übermorgen…oder nächste Woche…egal – braucht ich alles noch! *gacker*

  13. Sehr hübsch! Ich mag es ja dezent…bin ich doch selbst eigentlich bunt genug ;).
    Das mit dem Hibbeln am Ende kennen wir wohl alle… und dann doch noch ein Loch reinschneiden beim Zurückschneiden der Nahtzugabe ;)… *kicher*
    Viel Spaß mit deinen neuen hübschen Teilen!

    Liebe Grüße,
    Anna

  14. Vivien Hüttenrauch sagt: Antworten

    Liebe Dani, ein Hammer Outfit. Das Grau passt einfach super und die Schnitte mega lässig.
    Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.
    LG Vivien

  15. Beide Sachen sind echt toll! Die Hose würde ich genauso anziehen. Von der Jacke bin ich auch total begeistert,wow wie du das hinkiregst!!

  16. Kathrin Bittner sagt: Antworten

    Oh man, sowohl die Fraben als aich der Stil wäre TOTAL meins! Da werd ich wenigstens die Hose nacharbeiten!! Ich könnte mir anstatt eines eingezogenen Bindebandes bei der Hose gut vorstellen eine schmale,edle Metallschließe z.B. auf einen in der Breite passenden schwarzen Gummi aufzuziehen und dann halt nur die Schließe zwischen den eingearbeiteten 'Knopflöhern' schauen zu lassen.

  17. Ah, coole Idee, Kathrin. Das werde ich mal in Angriff nehmen und mich nach einer solchen Schließe umgucken. Danke!!! Liebe Grüße Danie

  18. Ganz ganz toll !! Ein wunderschönes Outfit und jErika sieht so auch supertoll aus !!
    Herzliche Grüße
    Kerstin

Schreibe einen Kommentar