Gemeinschaftsprojekt Palettenmöbel

Da waren wir uns einig. Der Prülla-Mann und ich…
Nachdem wir unsere (von Stephan geplante und gebaute) Terrassenüberdachung im Dezember 2013 zu einem Wintergarten haben schließen lassen, mussten jetzt im Sommer bequeme Möbel her.
Die Suche im www. und bei ortsansässigen Möbelhändlern brachte schnell Frust. Das, was uns gefiel war einfach nicht zu bezahlen und das, was erschwinglich war, machte nicht den Eindruck mehr als eine Sommersaison zu überstehen, geschweige denn den Winter bei teilweise Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ggrrr…
Wer mir auf Instagram folgt, konnte schon den ein oder anderen Blick erhaschen.
Nachdem mir Rane von ranelabel nämlich zufällig ein Bild von Palettenmöbeln zeigte, ich das zu Hause erzählte, war man(n) zu meiner Freude gleich Feuer und Flamme. Und da trifft es sich natürlich ausserordentlich gut, wenn der Mann im Haus auch noch Handwerker ist und „in Holz“ macht mit seiner Firma.
Und so werkelten wir einige Wochenenden, sägten, schraubten, strichen, nähten… 
Ich darf präsentieren: unsere „Wintergartenmöbel mit Beachloungefeeling“

Die Paletten haben wir neu aus der örtlichen Palettenfabrik geholt.
Gestrichen wurde mit einer Holzlasur von Remmers in grau für den Innenbereich (der Farbgeruch war erstaunlich schnell weg…).
Zunächst wollten wir zwei Sofa fertigen, bis ein Nachbar in der Produktionsphase den Tipp gab, ein Sofa doch in zwei Sessel zu teilen, die man bei Bedarf zusammenschieben kann. Danke, Andre!
Die Schaumstoffzuschnitte haben wir nach Maß für die Sitzfläche (übrigens 211cm mal 70cm!!!) zuschneiden lassen.
Die Bezüge für die Sitzflächen und die Kissen habe ich dann gefertigt. Der Stoff ist ein Polyesterstoff mit Beschichtung und Imprägnierung von Aktivstoffe. 
Hier bin ich riesig froh, dass ich den Kontakt zu Axel Suijker gesucht habe, denn eigentlich wollte ich einen ganz normalen Baumwollstoff als Bezugstoff nehmen. Ich schilderte mein Anliegen und meinen Bedarf und erfuhr, dass ein Baumwollstoff bei Kälte und Feuchtigkeit stockig werden kann. 
Klar, ist bekannt, hab ich aber bei den sommerlichen Temperaturen überhaupt nicht bedacht.
Und da unser Wintergarten ein so genannter Kaltwintergarten ist, das heißt nicht isoliert und wenn nicht geheizt wird, entsprechend der Aussentemperaturen nur unwesentlich wärmer. Das Holz der Überdachung nimmt zwar viel Feuchtigkeit aus dem Raum, nichtsdestotrotz wird es hier auch schon mal bis 0 Grad kalt. Die Polster sollen aber auf jeden Fall im Wintergarten liegen bleiben.
Und das ganze Nähen der Bezüge jedes Jahr wieder, ganz zu schweigen von den Kosten, never….!!!
Die Bezüge haben nun schon ein paar Wochen auf dem Buckel und der erste Keks, der Klecks Eis und die Schorle konnte ohne Rückstände einfach abgewischt werden und trotzdem ist der Stoff sehr angenehm zum Sitzen.
Alle Polster und Kissenbezüge haben einen Reißverschluss und sollte es doch einmal notwendig sein, ist der Stoff auch waschbar.
Ein, zwei Kissen werden noch folgen. Ich hab‘ grad nur so gar keine Lust mehr, Kissen zu nähen… 😉

Die Sitzhöhe ist so hoch wie bei einem Sofa. Um nicht noch eine weitere Palette zu verbauen und die Möbel noch schwerer zu machen, haben wir Lenkrollen mit Feststellbremse untergeschraubt. Das hat den charmanten Vorteil, das man die Möbel schnell beiseite rollen oder eben die Sesselteile zu einem Sofa zusammenschieben kann. Die Bremse verhindert dann das ungewollte Wegrollen und hält das Möbelteil bombenfest da, wo man es haben möchte.
Wir liiiieben unsere Möbel und ich bin stolz, das wir beide wieder etwas zusammen geschafft haben!
Hier gibt’s noch ein paar Fotos zur Entstehung:

Bleibt festzustellen: Kochen können wir nicht zusammen 😉 Palettenmöbel bauen klappt hervorragend!
Wer noch mehr zu den Möbeln wissen oder unseren Wintergarten noch genauer in Augenschein nehmen möchte, sollte sich hier noch einmal umschauen.
P. S. Die Stehlampe oben im Bild ist übrigens aus diesem DIY-Projekt.
Und damit sind WIR heute endlich beim Creadienstag dabei… Macht’s gut und bleibt gesund.

36 Kommentare bei „Gemeinschaftsprojekt Palettenmöbel“

  1. Sooooooooooooo schön!!!
    Ein richtiger Wohlfühlwintergarten, da würd ich glatt einziehen.
    Lg
    Uta

  2. Was für ein sau cooler Wintergarten!!! Die Möbel sind der Kracher geworden, gefällt mir richtig gut. Wie bequem sind die Sofas denn beim Anlehnen? Nicht zu "holzig"? 🙂 Der Griff zum Aktivstoff klingt sehr vernünftig, ein normaler BW-Stoff wäre sicher auch schnell durchgescheuert an einigen Stellen. Eure Arbeit hat sich allemal gelohnt!! Respekt für dieses tolle Teamprojekt. 🙂

    Lieber Gruß
    Steffi

  3. Wow super, solche Möbel sind schon immer mein Traum für die Terrasse. Aber mein Haufen macht da leider nicht mit und alleine kann ich das nicht. Sieht wirklich wundervoll aus und absolut einzigartig!

  4. Kompliment an euch beide ! Das sieht hammermäßig aus ! Nicht nur bequem, sondern auch noch absolut individuell.
    Habt ihr super hingekriegt !

    LG
    katja

  5. uselesstrinkets sagt: Antworten

    Liebe Danie,
    wow! Einfach nur wow! Die Palettenmöbel stehen bei mir auch auf der Liste, allerdings fehlt noch die Zeit dafür. Und leider auch das Geld.
    Aber eure sehen fantastisch aus! Ich habe schon viel im Internet gesucht und geschaut, aber eure Sessel sind mit Abstand die schönsten. Die graue Holzlasur ist genau richtig. Wow!
    Liebe Grüße
    Jessa

  6. Hörmal ich kipp grad aus den Latschen, das ist ja der absolute Oberhammer. Das sieht einfach nur klasse aus. Ich hab ja auf IG schon ein bisschen was gesehen……das ist Euch echt toll gelungen. Ich würde bitte einmal alles sofort zum mitnehmen ;-))
    Ich wünsche Euch viele schöne Stunden in Eurem Wintergarten
    GglG Heike

  7. Wow!! Hut ab!! Einen superschönen KaltWinterGarten habt ihr da, – und sogar mit Ofen!! Klasse!
    (Ich habe da gleich ein -rauhreifüberzogener Garten in Wintersonne-Ofen an-in Kuscheldecke eingemümmelt und Glühwein in der Hand- Bild vor meinen Augen….)
    Herrlich!! Und das beste – alles selbstgemacht! Beneidenswert!
    Liebe Grüße von
    Sandra

  8. Wow, wow, wow! Die Möbel sehen richtig toll aus.
    Ich bin schon alnge auf der Suche nach anständigen Paletten und bekomme morgen meine aufgearbeitet und abgeschliffen aus einer Jugendwerkstatt. Dann gehts los. Ich will mir aber nur ein Bett bauen, dass wird auf jeden Fall weniger aufwändig als eure Wintergartengarnitur, die wirklich der Hammer ist!

    Viele Grüße, Katharina

  9. Das ist echt WOW geworden. Mein Mann ist dahingehend ja leider völlig kontra-kreativ … naja… Ich blicke jetzt schon mit etwas Neid auf Deine Palettenmöbel – ich hätt nämlich gern ein Palettenregal… vielleicht wirds ja noch irgendwann was…. LG

  10. Das ist sooooo cool geworden! Wow! Da kann nie und nimmer was gekauftes mithalten!!!
    Liebe Grüße,
    Marina

  11. Holla,
    die Möbel sind ja super! Leider habe ich weder einen Wintergarten noch sonstigen Platz um solche Möbel unterzubringen. Schade! Ich wusste doch, dass unser Haus einen Haken hat 😉
    Gruß Frau Käferin

  12. die arbeit hat sich sowas von gelohnt – sieht klasse aus – einzigartig !!!
    lg von der numi

  13. Sehr sehr cool. Ich liebäugele auch schon länger mit solchen Möbeln… Ich glaube, der Aufwand lohnt sich. Also bei Euch hat er das! Sieht grndios aus!
    VLG Julia

  14. Wow, eure Loungemöbel sind wirklich der Knaller geworden.
    Zu Studizeiten hatte ich ein Bett aus Europaletten, welches aber irgendwann weichen musste, zumal Paletten ja auch Lasagne Zeit alles andre als cool und Trends waren ;o)
    Mittlerweile habe ich echt Lust auf ein neues Palettenprojekt ;o)
    Liebe Grüße von Jessica

  15. Ich beneide euch sowohl um die tolle Terrasse als auch um diese großartigen Möbel – viel Arbeit, ja, aber dafür nicht nur günstiger, sondern auch schöner als gekauftes! Bei selbstgemachten (gelungenen) Möbeln freut man sich so ungeheuer lange, wann immer man sie sieht, finde ich, und die Erinnerung ans gemeinsame Bauen steckt da jetzt auch noch drin. Wunderschön geworden!

  16. Klasse ! Klasse ! und nochmal Klasse!
    Da habt ihr euch was Tolles geschaffen! Vor kurzem hat mir mein Dad geholfen Sitzbänke aus Paletten für die WM zu bauen. Die richtige Sitzfläche haben wir aber noch nicht geschaffen…. 😉 Vielen lieben Dank für deinen Tipp mit dem Spezial-Stoff. Das werde ich jetzt ausprobieren.
    LG Uli

  17. HAMMERSTARKE Möbel!!!
    Liebe Grüße
    Sandra

  18. JuNE trifft JANuAry sagt: Antworten

    Sieht toll aus! Ganz große Klasse! LG, Julia

  19. wow, ich bin platt! sieht super aus! ich gratuliere euch zu einer perfekten zusammenarbeit! lg kathrin

  20. Ich bin neidisch! Hab etwas einfachere Palettenmöbel neulich in einer Bar, also für außen, gesehen und das meinem Mann für uns vorgeschlagen… Der fand es doof und hat abgesunken. 🙁 Dabei sieht es bei euch so toll, gemütlich und stylisch aus. Habt ihr klasse zusammen gemacht! Großes Lob an dich und deinen Mann!
    LG Eva

  21. Palettenmöbel finde ich auch suuuuper, wir hatten letztes Jahr auch eine Art Sessel gebaut. Vor allem es hat nicht jeder. Danke für deine Ideen. Ganz große klasse!!!!!
    LG von Stine

  22. Ihr seid ja ein klasse Team, dein Mann und du! Sieht irre gut aus. Da kann man sich sogar im Winter richtig wohlfühlen. Toll!
    Liebste Grüße, Bine

  23. Was für ein geniales Projekt und so super umgesetzt! Einfach klasse.
    LG Janine

  24. Da könnt ihr wirklich stolz drauf sein!! Das sieht wahnsinnig toll aus!!! Hut ab… 🙂
    Liebe Grüße
    Sandra

  25. Richtig, richtig COOL !
    Würde ich sofort genau so auf unseren überdachten Balkon stellen und mich pudelwohl damit fühlen !
    Liebe Grüße
    Christiane

  26. Oh, wie toll! Und die Idee der Sofateilung ist hervorragend!
    Mir gefällt eure neue Wintergarteneinrichtung super und würd sofort darauf Platz nehmen. 😉

    Liebe Grüße

  27. Die Arbeit hat sich echt gelohnt!
    Die Möbel sind einfach wunderschön geworden! Und dann noch selbst gemacht! Wer kann das schon sagen!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

  28. Liebe Danie,

    ich bin schwer beeindruckt von euren Baukünsten. Die Möbel sind richtig klasse geworden & der Tipp mit den zwei Sesseln ist total cool. So kann man ganz einfach variieren. Schon lange wollt ich mir auch solche Sitzmöbel basteln, aber jetzt noch um so mehr.. ich bin schwer verliebt in solche DIY-Projekte.

    Liebste Grüße
    Mareike

  29. Hallo Danie,
    ich hatte neulich schon mal auf den Icon auf deiner Seite geklickt, schon da war ich baff. Tolles Projekt, super Wintergarten, da heißt es eigentlich: mal persönlich anschauen. Das ist ein absoluter Vorzeige-Winteragarten und eine perfekte Ergänzung der beiden kreativen Köpfe. Einzigartig genial oder eben Prüllalike.
    lieben Gruß
    Renate

  30. Geraldine Cherry sagt: Antworten

    Das ist ja wunderschön!!! Deine Fotos sind wie aus einer Wohnen Zeitung 🙂 Ich finde die Pallettenmöbel sooo toll, nur hab ich leider zu wenig Platz auf meiner Terrasse. Eure Zusammenarbeit hat sich ausbezahlt und das Ergebnis ist ein Traum!!!
    GLG, Geraldine

  31. Wow was eine tolle Paletten-Sitz-Gruppe. Wünsche ganz viel tolle Zeit damit…im Sommer wie im Winter. Wenn es gemütlich ist ist ist die Temperatur ja fast egal. LG Alex

  32. Wow! Diese Möbel sind der HAMMER!!! Neid! Ich krieg mich gar nicht mehr ein! Leider reicht die Zeit nie aus um alles auszuprobieren, was man überall so aufschnappt, querliest und sich selber ausdenkt… Aber das Projekt ist echt klasse!
    Wie gern würde ich da mal probesitzen!!!
    Liebe Grüße
    Sandra
    (met de hand gemaakt)

  33. Ist es schwer sowas selber zu machen ??

    1. Das kommt auf deine handwerklichen Fähigkeiten an? ICH hätte es alleine nicht geschafft und ohne entsprechendes Werkzeug schon gar nicht. Liebe Grüße Danie

  34. Ich frage mich wie bequem die Polster sind? Liebe Grüsse …tolle sachen

Schreibe einen Kommentar