Jetzt strickt sie auch noch! — Nee nee, keine Sorge. Stricken wird hier auch in Zukunft die Ausnahme bleiben.
Und es war auch gar nicht angedacht, dieses Projekt auf dem Blog zu zeigen. Da es mir nun aber so sehr gefällt, kann ich vielleicht auch die Ein oder Andere hier ermutigen…
Mit dem Stricken habe ich mich bislang eher schwer getan. Beziehungsweise, ich bin nicht bis zum Ende gekommen! Ein Dreiecktuch liegt angefangen seit dem letzten Sommer im Auto. Ich stricke ja nur bei längeren Fahrten (als Beifahrer, ist klar, ne?) oder im Urlaub. Außerdem komme ich über rechte und linke Maschen nicht wirklich hinaus… Aber es darf alles nicht zu lange dauern. Ohne was in den Händen geht es dann nur über Wochen auch nicht. Nähmaschine mit zum Camping? Geht nicht, will ich auch nicht.
Dieses Jahr wollte ich’s daher wissen. Immer wieder war ich auf Pinterest und Instagram über die Sets und die tollen Beispiele von We are knitters „gestolpert“. Und so stand mein Urlaubsprojekt ein paar Wochen vor Abreise fest!
Die Qual der Wahl hatte ich bei der Farbe. Das Offwhite, mit dem der Simone Cardigan auf der Titelseite zu sehen ist, war spontan mein Favorit. Dann dachte ich an den kleinen Dreckspatz und meine eigene Ungeschicktheit. Daher bin ich meine Farbkarte aus der Farbberatung die angebotenen Farben durchgegangen und immer wieder bei dem satten Bordeauxrot hängengeblieben.
Vielleicht brauche ich aber auch noch blaugrau, waldgrün, dunkelblau, grau mamoriert und … doch naturweiß??? ?
Auf jeden Fall macht dieses Set richtig viel Spaß. Mit den 15er Nadeln kommt man richtig flott voran. Die Anleitung ist leicht verständlich und auf der We are knitters – Seite gibt es hilfreiche Videos einzelner Techniken, falls man doch mal ins Trudeln kommt (wie ich jedes Mal beim Maschen anschlagen!!!).
Ins Schwitzen kam ich nicht nur beim Shooting, sondern auch beim Zusammennähen der einzelnen Teile. Nicht wirklich schwierig und mit den im Set enthaltenen Nadeln sehr komfortabel, nur dauert das…. Ungeduld, you know? Sollte ja aber auch alles richtig ordentlich werden. Die Umgebungstemperatur war auch nicht ohne, aber da will ich mich jetzt wirklich nicht beschweren! Und gelohnt hat es sich auf jeden Fall.
Geändert habe ich einzig die Armlänge, da sie mir reichlich kurz vorkam und so habe ich 10 Reihen mehr gestrickt. Das würde ich das nächste Mal maximal auf 5 begrenzen!
Dafür würde ich aber den Ärmel insofern ändern, dass ich mit weniger Maschen vom Handgelenk aus anfange und zum Hauptteil breiter werde, sprich Maschen zunehme. Laut Anleitung wird der Ärmel von Beginn in der gleichen Breite gestrickt. Das finde ich auf Höhe des Ellenbogen zu weit und in der Achsel ziemlich knapp. Das ist mein persönliches Empfinden und sicher unterschiedlich.
Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Megateil. Es wird mich auf jeden Fall kuschelig warm halten. Die Wolle ist ein Traum.
Fotografiert hat meine Freundin und ich habe mich bei satten 33 Grad am Strand in dieses Kuschelteil gewickelt. Ringsum wurde sehr irritiert geguckt ?, ich musste mir ständig die Schweißperlen vom Gesicht wischen, Lachflash inklusive, und bekomme beim Durchgucken doch sofort wieder #meerweh ?
Und? Hängst du auch an der Nadel?
Verlinkt bei RUMS und Stricklust.
Wow, die Farbe steht Dir unheimlich gut.
Ich bin auch gerade an dem Cardigan, allerdings in offwhite. Die Ärmel werde ich dann wohl erstmal ausprobieren, danke für die Tipps dazu.
Superschön geworden!!!
Coool! Gib mal Bescheid, wie du mit den Ärmeln klar kommst. Und unbedingt zeigen!! Der sieht sooo toll aus in offwhite. Liebe Grüße
Cool! (oder eher HOT 😉 Steht Dir super. Ich stricke ja im Winter öfters, so vorm TV wenn die kreative Lust nicht ausreicht den Hintern vom Sofa ins Nähzimmer zu bewegen *hust*, allerdings immer nur einfache und vor allem schnelle Sachen, deshalb bleibt es meistens bei Mützen. Das Projekt vom letzten Jahr liegt auch immer noch angefangen im Korb, hihi, weiß schon nicht mehr genau was es eigentlich werden sollte. Ich muss gestehen die 15 Nadeln wären auch was für mich, gleich mal auf der Seite luschern gehen 🙂
Liebe Grüße, Sylvia
Mit den Nadeln ist’s echt der Hammer. Ich werd‘ auf jeden Fall rückfällig ? Liebe Grüße
Oh wow! Den brauche ich auch!
Und ja-ich hänge, zumindest im Urlaub 😉
Und wahrscheinlich wird es auch genau diese Farbe…
Ich habe ja mein Top am Wickel und muss gestehen, es hat was. Allerdings bleibt meine Leidenschaft nähen. Das geht eindeutig schneller!
Liebe Grüße
Fina
Hihi…das stimmt! Nähen ist mir auf Dauer auch lieber. Aber für den Urlaub ist stricken jetzt durchaus eine Konkurrenz zum Häkeln geworden?. Liebe Grüße
Ich bin ja Nählehrling, hab vorher mehr gestrickt und bin jetz los von den großen Nadeln ? Jetzt bin ich halt nähsüchtig ?
Liebe Grüsse an Gleichgesinnte aus Bayern
Sabine P.
Strickjacken kann man nie genug haben und deine sieht einfach klasse aus. So richtig gemütlich zum Reinkuscheln.
LG Andrea
Wirklich cool sieht die Jacke aus und steht Dir super und ja, die Wolle ist ein Traum! Ich habe gerade den Cotton Candy Pulli von WAK gestrickt, auch mit 15er Nadeln, sehr gut fürs Erfolgserlebnis ?
Eigentlich wollte ich nur fragen, welche Größe Du gestrickt hast, passgenau oder doch größer?; nur so für meine Vorstellung für weitere Projekte.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Rückfällig werden ?
Oh, der Pulli ist auch toll!! Ich habe M gestrickt, weil ich die Größe sonst auch trage. Das hat sehr gut gepaßt. Liebe Grüße
……. das sieht ja alles richtig gut aus!
Mich interessiert ob in ansehbarer Zeit ein „Näh-Evert“ in Aussicht steht.
Das Interesse für eine Farbberatung in Zusammenhang mit der Nähveranstaltung
ist vorhanden.
Gerne würde ich Terminauskünfte geben können.
Hihi…Jetzt hab‘ ich’s endlich gelesen, Brita. Vielen Dank. Den Termin hast du ja schon mal. Liebe Grüße
Sehr sehr schön!! Das Set werde ich mir auch direkt gönnen. Auf die Farbe kann ich mich allerdings auch kaum einigen… Malve? Graublau? Dunkelblau?? Alle schön ?
Welche Größe hast du gestrickt? Reichte die Wolle zum Ärmel-verlängern und wie lang sind deine Ärmel nun?
Danke für deine immer wieder so schönen Ideen!!!
Vielen Dank! Gr. M ist es bei mir geworden. Ich hatte zwei Knäule extra bestellt, aber nicht alles verbraucht. Und beim nächsten Mal würde ich die Ärmel etwas kürzer lassen. Auch, wenn der Kuschelfaktor so riesig ist. Liebe Grüße
Hi Dani,
ein supergeniales Teil. Ich habe die Strickjacke bereits seit langem im Auge und bin immer mit der Größe am Hadern. Mich würde auch interessieren, in welcher Größe Du sie gestrickt hast, da der oversize Effekt ziemlich perfekt bei Dir ausschaut.
Liebe Grüße,
Lisa
Gr. M habe ich gestrickt. Die ist echt perfekt. Liebe Grüße
Oh nein! Ich sage nur oh nein!
Weil du immer öfter hier Sachen auf deinem Blog zeigst, die in mir dieses schlimme „Sofort-auch-haben-wollen-Gefühl“ auslöst. Dieses ist leider sehr schwer handzuhaben, geschweige denn zu unterdrücken. *Seufz*
Leider kann ich nicht stricken und habe auch keinerlei Lust mich daran zu probieren.
Nun zu deinem Werk: Die Farbe steht dir super und ich finde sie genial – wenn würde ich die auch nehmen …. Diese riesen Maschen – dieses Grobe – es sieht so schick, cool und kuschelig aus. Echt ein tolles Teil.
Wünsche ein schönes Wochenende und
viele Grüße
Simone
Hihi… vielen Dank!!! Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass ich das schaffe. Bin ja eher ungeduldig. Aber die Megastricknadeln schaffen echt was und machen Lust auf mehr. Versuch’s doch einfach mal. Es gibt im Netz tolle Anleitungsvideos zum Stricken und ich kann auch nur rechts-links. Das reicht für vieles und auch für diesen Cardigan 😉 Liebe Grüße
Die Farbe ist ja sowas von genial ???. Hab lang mit mir gerungen mich aber letztlich doch ergeben und bestellt ??. Allerdings in petite für eine zweite MartinaCardigan, mit 9er Nadeln ist die auch ratzfatz gestrickt.
Bin gespannt, was dein nächstes Strickprojekt ist ?.
Oh cool. Ja, mit dem Martina Cardigan liebäugle ich auch. Mal schauen… Liebe Grüße
Hallo, echt schöne Farbe und wunderschöne Jacke! Welche Größe hast du da genommen? LG
Hallo. Ich habe M genommen und die Arme verlängert (wäre aber nicht nötig gewesen!) Liebe Grüße
Hallo,
habe deinen Beitrag beim verzweifelten Googlen gefunden und hoffe nun, dass du mir helfen kannst 🙂
Ich habe alle einzelnen Teile fertig gestrickt und versage nun kläglich daran, diesen Kragen anzunähen. Wie Maschen am Rand aufnehmen geht, habe ich mir auf dem WAK Blog angeschaut und verstanden. Aber die Anleitung macht mich fertig 😉
Wieviele Maschen müssen es denn nun sein? Ich komme nicht ganz bis zum Kragen hoch mit der Anzahl. Und dann nochmal 7 und dann 4 freilassen und dann auf 2 reduzieren…. häh!?!
Es wäre so supertoll wenn du mir helfen könntest, damit ich endlich in meinen Kuschelcardigan schlüpfen kann. Im Gegensatz zu deinem Shooting sind die Temperaturen ja grade auch geeignet dafür ?
Liebe Grüße
Sarah
Hey Sarah, puuuh, jetzt erwischt du mich. Ich hab den Cardigan ja letzten Sommer gestrickt und kann mich an Einzelheiten grad nicht erinnern. Die Anleitung hab ich dummerweise auch nicht zur Hand. Aber ich weiß, dass das mich das auch erst ins Straucheln brachte, sich aber beim Aufnehmen der Maschen dann von selbst erledigt hat. Frag doch mal bei weareknitters nach, ich hab da im direkten Kontakt nur positive Erfahrungen gemacht.
Sorry, dass ich dir nicht mehr schreiben kann.
Liebe Grüße
*anzustricken muss es natürlich heißen, sorry…?
Hi! Sieht suoer toll aus, dein Strick-Werk! Ich hab mir diesen Cardigan auch gestrickt, in oliv. Bin aber vom Endprodukt enttäuscht:-(
Er ist viel zu klein und eng geworden! Vielleicht stricke ich zu eng? Habe s gestrickt, da ich s/m trage und dachte, ich möchte ihn nicht übermässig oversized. Nun sind die Ärmel zu kurz und unter den Achseln ist es viel zu eng. Er reicht mir auch nicht ganz über den Po. Überlege, ob sich das auftrennen lohnen würde. Wäre eine Riesen-Arbeit. Aber um die Wolle wäre es segr schade. Ich finde auch, dass die Vordrteile zu schmal sind. Bei dir sieht das alles super aus!
Liebe Grüße aus der Schweiz, Karin
Hallo Karin, hmmmm… Meine Mutter meinte, ich würde recht locker stricken. Ich hab‘ da keinen Vergleich. Das Maß unter den Achseln finde ich auch grenzwertig, aber bei mir passt es gerade noch. Die Wolle finde ich super und wenn du dir die Mühe machen magst, dann trenn‘ unbedingt auf. Wäre ja schade drum und der Cardigan sieht einfach so toll aus. Liebe grüße
Wunderschön!!!! Ich gehöre auch zu den „es muss schnell fertig Sein Strickern „. Wielange hast du ungefähr gebraucht ? Ich liebäugle schon lange mit dem Cardigan. Deine Bilder überzeugen auf jeden Fall !!! Liebe Grüße
Vielen Dank. Ich kann dir keine Zahl sagen, aber es macht soooo viel Spaß, weil man echt schnell vorwärts kommt. Liebe Grüße
Super schön. Ich habe den Cardigan in blaugrau gemacht. Fand die Ärmel auch etwas kurz. Hat sich dann aber zum Glück noch ausgehangen. Lg Kristina